Drehleiter mit einer Auszugslänge von 30m und hydraulisch gesteuerten Leiterfunktionen.
Historie:
15.06.1961 Indienststellung bei der Berufsfeuerwehr Köln mit dem Kennzeichen K-2702
ab 20.04.1976 Fa. Kemmel & Wagener in Hagen
ab 03.05.1980 bis 15. Februar 1986 Freiwillige Feuerwehr Haßfurt, Kennzeichen HAS -254
ab 05. Mai 1986 bis 29. Juni 1998 Freiwillige Feuerwehr Ebergassing in Österreich, Kennzeichen N 635600
ab 29. Juni 1998 bis 05. April 2013 Freiwillige Feuerwehr Dürnkrut in Österreich, Kennzeichen GF 570 J
Somit wurde dieses Fahrzeug beachtenswerte 52 Jahre als Feuerwehrdrehleiter genutzt.
2014 Rückkauf nach Deutschland durch einen Oldtimersammler aus Tönisvorst.
2019 Übernahme durch anderen Sammler, Umgestaltung auf die damalige Optik der Berufsfeuerwehr Düsseldorf, Farbton RAL 3003,
nach dem Vorbild der DL30-3, D-2272, Baujahr 1961.
Insgesamt waren an dem Fahrzeug zahlreiche Veränderungen und vor allem "Verschlimmbesserungen" aus den unterschiedlichen Stationen in 52 Dienstjahren als Feuerwehrdrehleiter in großem Umfang zu beseitigen. Dazu gehörten unter anderem auch die aufwendige Rekonstruktion des Leiterpodestes, der Geräteräume, -rahmen und -türen.
Es gab eigentlich keine Fläche und keinen Bereich der nicht überarbeitet werden musste, geschweige denn sich noch im Originalzustand befand.
Der Begriff "Überraschungsei" trifft die vorgefundene Lage gerade mal ansatzweise.
Das Vorbildfahrzeug war an den Feuerwachen 1, 4 und 7 stationiert, wurde darüber hinaus als Reserveleiter vorgehalten und somit vermutlich letztendlich an jeder Feuerwache in Düsseldorf eingesetzt. Die Außerdienststellung erfolgte nach über 20 Jahren im September 1981.
Die originale Düsseldorfer Drehleiter befindet sich nach den Stationen Portimao und Lagos in Portugal mittlerweile als
Technikdenkmal und "Gate Guard" vor der Feuerwache in Lagos.