FEUERWEHR OLDTIMER DÜSSELDORF

Historische Blaulichtfahrzeuge im Regierungsbezirk Düsseldorf

Mobiles Museum

Unsere Interessengruppe besteht aus langjährig aktiven Szenefotografen und Archivaren, ergänzt durch Experten aus dem aktiven und passiven Feuerwehrdienst, den Hilfsorganisationen und engagierten Hobbyisten.

Vielen Dank an dieser Stelle für die Unterstützung und die Bereitstellung von Informationen und Bildern an Dagobert Allhorn, Michael und Reginald Bernd, Michael Breker, Peter Brüggen, Thomas Brüggemann, Dr. Ulrich Cimolino, Kai Diekmann, Holger Freitag, Thorsten Gehner, Lutz Hahn, Werner Heß, Helmut und Sascha Hoffmann, Franz Hoppelshäuser, Axel Johanssen, Jens Klose, Michael Klusemann, Thomas Knauf, Klaus-Dieter Knopp, Ulrich Lammersen, Ingo Mohnwitz, Sascha Lange, Stephan Neuhoff, Markus Olbrück, Michael Roleff, Wolfgang Rotter, Jürgen Schmidt, Ulrich Spiekermann, Thomas Schuchart, Wolfgang Sütterlin, Hannes Steim, Markus Sterken, Ulrich und Jens Sternberg, Stefan Straeten, Norbert Töpfer, Jürgen Truckenmüller, Dirk Wieczorek, Wolfgang Wirtz und besonders der Feuerwehr Düsseldorf.

LF16 Fotos

LF 16 auf Magirus Eckhauber, Bj. 1967

Löschgruppenfahrzeug mit 1600 l/min. Pumpenleistung, Wassertank 800 l.
Von 1967 bis 2018 bei der Werkfeuerwehr KHD Köln-Porz, K-VA 435, Farbe RAL 3000, danach Verkauf an einen LKW- Fahrzeughändler, seit 2018 in privater Hand.

Das Fahrzeug wurde umgestaltet nach dem Vorbild des ehemaligen LF 16 -6 der Berufsfeuerwehr Düsseldorf von Feuerwache 4, D-2707.
Das Vorbild mit dem Baujahr 1966 war das erste Großfahrzeug, welches der Hersteller Magirus in dem damals "neuen" Farbton RAL 3000 mit schwarzen Kotflügeln und Stoßstangen an die Berufsfeuerwehr Düsseldorf lieferte und dort den Beginn des Farbwechsels von RAL 3003 zu RAL 3000 markierte. Interessanterweise wurde bei diesem Fahrzeug noch die aufwändige, ovale Türbeschriftung aufgebracht.

Indienststellung im Juni 1966 an Feuerwache 4, Versetzung 1976 an die Feuerwache 1, Abt. Fahrschule, Verkauf im September 1981