FEUERWEHR OLDTIMER DÜSSELDORF

Historische Blaulichtfahrzeuge im Regierungsbezirk Düsseldorf

Mobiles Museum

Unsere Interessengruppe besteht aus langjährig aktiven Szenefotografen und Archivaren, ergänzt durch Experten aus dem aktiven und passiven Feuerwehrdienst, den Hilfsorganisationen und engagierten Hobbyisten.

Vielen Dank an dieser Stelle für die Unterstützung und die Bereitstellung von Informationen und Bildern an Dagobert Allhorn, Michael und Reginald Bernd, Michael Breker, Peter Brüggen, Thomas Brüggemann, Dr. Ulrich Cimolino, Kai Diekmann, Holger Freitag, Thorsten Gehner, Lutz Hahn, Werner Heß, Helmut und Sascha Hoffmann, Franz Hoppelshäuser, Axel Johanssen, Jens Klose, Michael Klusemann, Thomas Knauf, Klaus-Dieter Knopp, Ulrich Lammersen, Ingo Mohnwitz, Sascha Lange, Stephan Neuhoff, Markus Olbrück, Michael Roleff, Wolfgang Rotter, Jürgen Schmidt, Ulrich Spiekermann, Thomas Schuchart, Wolfgang Sütterlin, Hannes Steim, Markus Sterken, Ulrich und Jens Sternberg, Stefan Straeten, Norbert Töpfer, Jürgen Truckenmüller, Dirk Wieczorek, Wolfgang Wirtz und besonders der Feuerwehr Düsseldorf.

Fahrzeugvergleich Feuerwehr Düsseldorf, aktuell und ehemalig

19. September 2021, Feuer- und Rettungswache 8,

Alljährlich findet bei der #FwDus ein Pensionärstreffen statt.

Hier treffen sich ehemalige Feuerwehrleute zum Austausch und Wiedersehen auf einer der Wachen, organisiert und bewirtschaftet von aktiven Kollegen. Traditionell ein Treffen der Generationen.

Ähnlich kann man den Besuch der Düsseldorfer Feuerwehroldtimer betrachten. Zwischen dem ältesten Oldtimer und dem neuesten Fahrzeug, der Drehleiter der Firma Rosenbauer Group  aus 2020, liegen genau 60 Jahre.

Das "modernste" Fahrzeug unter den Oldtimern ist ein Löschgruppenfahrzeug LF 16 aus dem Jahr 1967.

Sechs Jahre älter ist dann schon die Magirus Group - Drehleiter DL 30 h, die damals noch nicht mit einem Rettungskorb ausgestattet war.

Beide Fahrzeuge sind baugleich mit ehemaligen Fahrzeugen der Feuerwehr Düsseldorf aus dieser Zeit.

Ein "echter Düsseldorfer" ist der Kleinste und Älteste in der Runde, ein Trockenlöschfahrzeug TroLF 750 auf Unimog-Fahrgestell.

Dieses Fahrzeug war damals auf der Feuerwache 3 an der Münsterstraße im #EinsatzfuerDuesseldorf.

Quelle: FEUERWEHR DÜSSELDORF, Facebook, 19. September 2021: Feuerwehr Düsseldorf